NADAC Hoopers Agility

Nadac Hoppers Agility ist eine Sportart, die so viele andere auch Ihren Urpsrung in den USA hat.

Kurz zusammengefasst war man auf der Suche nach einer Beschäftigung für Hunde welche im Agility zu Hause waren, aber aus alters- oder gesundheitlichen Gründen diesen Sport nicht mehr ausüben konnten.

Die wichtigsten Unterschiede zum klassichen Agility sind:

- Hürden, Steg, Wippe, A-Wand werden durch Hoops (die Gestelle mit dem Bogen drauf), Tonnen, Pylonen
  und Gates ersetzt. Tunnel gibt es auch hier.

- der Mensch läuft nicht mit dem Hund, sondern führt diesen auf Distanz  
  körpersprache und Komandos durch den Parcour (das ist auch für den nicht mehr ganz so mobilen
  Menschen äusserst angenehm)

 

In unserer Donnerstagsgruppe "Hooper`n" üben wir die Führung des Hundes auf Distanz und das kennenlernen der verschiedenen notwendigen Kommandos um den Hund in der gewünschten Reihenfolge durch den Parcour zu bringen.

Das macht echt Spass!!!

 

Anbei ein paar Bilder unsere Schnuppertrainings.

Fast alle Teilnehmer wurden vom "Hooper-Virus" infiziert :-)..